Das Karriereforum ist die Plattform zum Kennenlernen und Vernetzen mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen, um zukünftige Karrierewege zu ebnen. Nutze das kostenlose Programm um dich Weiterzubilden und perfekt vorbereitet ins nächste Bewerbungsgespräch zu starten.
Jobmessen eigen sich erheblich um den Erstkontakt mit Unternehmen, Entscheidungsträgern und den unterschiedlichen Menschen herzustellen. Die Messe vereinfacht es dir ungemein mit HR-Managern, GeschäftsführerInnen und PersonalerInnen zu sprechen. Nun solltest du diese Chance beim Karriereforum nutzen und dir somit dein Netzwerk aufbauen.
Für Berufseinsteiger, Umsteiger & einfach Interessierte jeden Alters!
Unabhängig davon, ob du ein Netzwerk aufbauen möchtest (wenn du ggf. in 2 Jahren deinen Job wechseln könntest) oder gerne mehr über eine andere Branche erfahren möchtest. Oder ob du schon einen konkreten Arbeitgeber im Auge hast und dieser als Aussteller vor Ort ist oder du dir ein ähnliches Unternehmen vergleichsweise auch noch anschauen möchtest.
Es gibt aktuell zwei verschiedene Karriereforen in Österreich. Das Karriereforum Salzburg und das Karriereforum Lehre. Genaue Informationen zu den einzelnen Standorten findet ihr auf der Startseite.
Die kostenlosen Services sind jene ServicePoints, welche ihr am Karriereforum KOSTENLOS nutzen dürft. Zu diesen können (abhängig vom Karriereforum) ein professionelles Bewerbungsfoto, ein CV-Check, ein Social-Media-Check und vieles mehr zählen. Erkundige dich im Vorhinein, welche Services geboten werden, und nutze diese vor Ort. Die Services werden einerseits auf dem Mittelaufschlag bzw. auf dem Standplan des jeweiligen Karriereforums angeführt.
Die Teilnahme am Karriereforum ist vollkommen kostenlos! Für das Karriereforum Lehre bedarf es nur einer kostenlosen Registrierung.
In wenigen Fällen wird auch bei den kostenlosen Workshops um eine Anmeldung gebeten. Informationen hierzu findet ihr im Programm des jeweiligen Karriereforums.
Die Informationen findet ihr stets auf unserer Homepage als auch auf unseren Social Media Kanälen.
Auf unserer Homepage findest du den Menüpunkt „Tipps“ mit der Kategorie „Webinare“.
Packe dir eine „schöne“ Tasche, Notizblock und ein paar Exemplare deines Lebenslaufs ein.
Somit kannst du dir auf deinem Block sämtliche wichtigen Informationen und Gesprächspartner notieren, welche du interessant gefunden hast und wirkst dadurch gleich nochmals interessierter für den potenziellen Arbeitgeber.
Bezüglich deiner Kleidung solltest du dich stets wohl fühlen ABER auch im Kopf haben, dass du dort deinen zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen und auch gleich das professionelle Bewerbungsfoto machen könntest.
Dein persönlicher Bewerbungshelfer soll den „Erst-Kontakt“ erleichtern. Diese „mobilen Visitenkarten” findest du stets beim Stand der „Salzburger Nachrichten“.
Fülle das Formular auf der Rückseite mit Deinen Kontaktdaten aus. Gib den „Helfer“ bei Deinem Wunscharbeitgeber ab und bitte die Ansprechperson mit Dir in Kontakt zu treten. Somit zeigst du Interesse an dem Unternehmen und der Bewerbungsprozess kann in die nächste Runde gehen.
Grundsätzlich können 3 Gruppe von BesucherInnen kategorisiert werden. Bei der 1. Kategorie handelt es sich um die „schauen wir mal hin, Besucher“. Weiters gibt es jene, welche den Ausstellern Fragen stellen wie “Was macht ihr so? / Welche Job’s gibt’s denn so bei euch?”. Grundsätzlich ist es auch gut Fragen zu stellen, jedoch zeigt man bei diesen Fragen, dass man sich nicht sonderlich gut vorbereitet hat.
Optimalerweise gehörst du zu der 3. Gruppe von BesucherInnen, welche sich vorab schon erkundigen und mit zielgerichteten Fragen zu bestimmten Ausstellern gehen. Somit zeigst du maximales Interesse und stichst als Top-Bewerber hervor.
Senden deine Anfrage gerne an karriere@sn.at. Oder gleich direkt an Gero Luberichs (Gero.Luberichs@sn.at).
Da es unterschiedlichen Pakete und Standgrößen auf dem jeweiligen Karriereforen gibt, bitten wir euch direkt unseren Mediaberater Gero Luberichs (Gero.Luberichs@sn.at) zu kontaktieren.
In Fall von Interesse an einer Partnerschaft oder auch einem Sponsoring freuen wir uns ebenfalls über einen Kontaktaufnehmen. Hierzu gerne mit Thomas Ritter (Thomas.Ritter@sn.at) in Kontakt treten.
Es existieren keine fixen Vorgaben, jedoch empfehlen wir folgendes:
„Call for Speaker“ Wenn du Interesse an einem Speakerslot und passendes Vortragsthema hast, freuen wir uns sehr über deine Anfrage bzw. Bewerbung. Mail an: karriere@sn.at.
Mittagessen ist für unsere Aussteller (3 Pax) inkludiert. Hierzu bitten wir dich um eine Angabe über die genaue Anzahl an Personen, welche am Mittagessen bzw. Get-together teilnehmen.
Fordere jetzt die Leistungspakete an, welche aus der Print, Online und vor Ort Präsenz im Rahmen der Karriereforen bestehen. Unser Team berät dich gerne!
Organisation
Thomas.Ritter@sn.at
+43 662 8373 634
Organisation
Dorine.Baerenthaler@sn.at
+43 662 8373 613
Projektleitung
Gero.Luberichs@sn.at
+43 662 8373 271
Mediaberatung Bildung
Clemens.Hoetzinger@sn.at
+43 662 8373 273
Mediaberaterin karriere.SN
Ingrid.Burggraf@sn.at
+43 662 8373 281